My little Mexiko

Kleine Sammlung an Infos zu meiner geplanten, längst ersehnten Reise in mein heiss-und-innig-geliebtes Mexiko im Frühling 2008

Saturday, January 27, 2007

Mexiko lieferte 15 Rauschgiftbosse an die USA aus

Bisher größte Aktion gegen die organisierte Drogenkriminalität der Regierung von Präsident Felipe Calderon

21. Jänner 2007/Mexiko-Stadt - Mexiko hat in der Nacht auf Samstag 15 teils führende Mitglieder internationaler Drogenbanden an die USA ausgeliefert. Wie die mexikanische Generalstaatsanwaltschaft weiter mitteilte, befinden sich darunter der Chef des machtvollen Golfkartells, Osiel Cardenas Guillen, und Hector Palma Salazar, einer der Bosse des Kartells von Sinaloa. Es ist die bisher größte Aktion gegen die organisierte Drogenkriminalität der Regierung von Präsident Felipe Calderon, der seit Anfang Dezember an der Spitze des nordamerikanischen Landes steht.

Cardenas Guillen, alias "El Mataamigos" (Der Freundesmörder) war im März 2006 festgenommen worden. Er gilt als einer der größten Drogenhändler Mexikos, gemeinsam mit seinem Rivalen Joaquin "El Chapa" Guzman, der vor sechs Jahren aus einem Hochsicherheitsgefängnis geflohen war. Die übrigen Ausgelieferten müssen sich ebenfalls wegen Drogenhandels im großen Stil und wegen Mordes und anderer Gewaltdelikte verantworten.

Die Auslieferung an die USA erfolgte nach Angaben der Generalstaatsanaltschaft auf Grund eines entsprechenden Abkommens zwischen beiden Ländern. Sei 2001 wurden nach Behördenangaben in Mexiko rund 8.000 Menschen im Zusammenhang mit der Rauschgiftkriminalität getötet. Viele Morde wurden von Insassen aus den Gefängnissen organisiert oder angeordnet. (APA)

Quelle: Der Standard

0 Comments:

Post a Comment

<< Home